Skip to main content
Portrait Karoline Chmelensky Felsenbühne Staatz

Foto: Elias Eisold

Karoline Chmelensky

Die gebürtige Berlinerin Karoline Chmelensky studiert derzeit an der MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien). In ihrer Heimatstadt erhielt  sie an der Staatlichen Ballettschule eine professionelle Ausbildung und absolvierte den Bachelor im Bereich Bühnentanz an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.

Bühnenerfahrung sammelte sie berlinweit bereits in DER KLEINE HORRORLADEN als „Ronette“, in MAMMA MIA als „Sophie“, in CATS als „Rumpleteazer“, in OKLAHOMA als „Anni Ado“, in CINDERELLA in der Titelrolle und  in HUMBOLDT als „Marianne“. Desweiteren wirkte sie in PARISER LEBEN am Theater Magdeburg mit.

Karoline verkörperte am Theater Neustrelitz/Neubrandenburg in ALICE IM WUNDERLAND die Titelrolle und wirkte im Kinofilm HIER KOMMT LOLA in der Rolle der „Annalisa“ mit. Außerdem trat sie in verschiedenen Projekten als Tänzerin auf, z.B. in LE CORSAIRE in der Staatsoper Berlin, am Staatstheater in Riga und an der Semperoper Dresden, in DER KLEINE PRINZ an der Komischen Oper Berlin und in DER NUSSKNACKER im Staatsballett an der Deutschen Oper Berlin.

In 2024 war sie in HAMMER (MUK Theater) als Sabine sowie in WE ARE MUSICAL!-THE NEXT GENERATION (Raimundtheater Ronacher) zu sehen, wo sie auch als Dance Captain fungierte.

Zur Zeit spielt Karoline im Landestheater Linz im Stück SWEENEY TODD.